3 C
Mittwoch, 13. Dezember, 2017

Prof. Dr. Jörn Kruse

Fraktionsvorsitzender

Prof. Dr. Jörn Kruse wurde 1948 in Eutin geboren. Als emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre (Wirtschaftspolitik) blickt er auf ein erfolgreiches Berufsleben in Wissenschaft und Forschung zurück.

Nach seiner Habilitation im Jahre 1985 war er bis 1989 zunächst Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Von 1992 bis 1998 war er als Ordentlicher Professor Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspolitik, insbesondere Ordnungs- und Strukturpolitik, an der Universität Hohenheim. Im Jahr 1998 wechselte er schließlich an die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, wo er bis zu seiner Emeritierung 2013 als Professor für Wirtschaftspolitik an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften wirkte.

Im Februar 2015 wurde Jörn Kruse in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt und ist seit März 2015 Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion.Genauere Angaben zu seinem Lebenslauf und seinen Aktivitäten erhalten Sie über die Rubriken Lebenslauf, Akademische Karriere, andere Positionen, Beratungstätigkeit und Publikationen im linken Bereich dieser Seite.

Parlamentarische Arbeit

Politik, Partei, Fraktion

• 1968 – 1994: Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, in Schleswig-Holstein
  • 2012 – 2013: August bis Februar Mitglied bei den Freien Wählern