Angriffe auf Corona-Demonstranten / Nockemann: „AfD-Fraktion fordert Aufklärung“

Etwa 12.000 Menschen demonstrierten am 18. Dezember friedlich in der Hamburger Innenstadt für ihre Grundrechte. Die Polizei gab in ihrer Pressemitteilung bekannt, dass die Teilnehmer „zum deutlich überwiegenden Anteil aus dem bürgerlichen Spektrum“ kamen. Dabei kam es zu mindestens einem gewalttätigen Angriff auf den Demonstrationszug von Seiten eines Schwarzen Blocks. Dieser warf mit Flaschen auf Kundgebungsteilnehmer und setzte Pfefferspray ein. Bei der Flucht vor den anrückenden Polizeibeamten wurde eine unbeteiligte 90-jährige Dame verletzt. Sie erlitt laut Medienberichten einen Oberschenkelhalsbruch. Die AfD-Fraktion hat hierzu eine Kleine Anfrage gestellt (Drucksache 22/XXXX).

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Tausende Bürger haben friedlich auf der Straße für ihre Grundrechte demonstriert. Wie üblich hat ein linker Mob mit Gewalt darauf geantwortet. Wir als AfD-Fraktion waren mit Parlamentarischen Beobachtern vor Ort und sind teilweise Zeugen der Gewalttaten geworden. Wir fordern Aufklärung und verurteilen diese aufs Schärfste.“