Kriminalität steigt um 20 Prozent / Nockemann: „Grüne wollen Trinkerräume – und wir keine Angsträume!“

0
49

Im ersten Halbjahr 2023 ist die Kriminalität in Hamburg um 20 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden laut Polizei über 125.000 Fälle erfasst, im Vorjahreszeitraum waren es über 104.000. Im Bereich der Gewaltkriminalität liegt der Anstieg bei 18 Prozent.
Einen starken Anstieg gab es bei Vergewaltigungen/ sexuellen Nötigungen. Waren es im ersten Halbjahr 2022 noch 90 Fälle, stieg die Zahl in diesem Jahr auf 147. Das entspricht einem Anstieg von 63 Prozent.

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Die Gewaltkriminalität steigt immer weiter und die Grünen-Chefin fordert Trinkerräume im Hauptbahnhof. Das ist Realsatire, aber keine Politik. Es offenbart, dass die Grünen keinen blassen Schimmer von Innenpolitik und der ernsten Lage in unserer Stadt haben. Die Grünen wollen Trinkerräume – und wir wollen keine zunehmenden Angsträume in Hamburg! Die AfD-Fraktion fordert, umfassende Maßnahmen zu ergreifen. Auch das Versagen der Altparteien in der Asyl- und Migrationspolitik trägt zur steigenden Gewaltkriminalität bei. Bei den Bürgerschaftswahlen 2001 ist die SPD schon einmal am Thema ‚Innere Sicherheit‘ gescheitert. Geschichte kann sich wiederholen.“