Großrazzia bei Clanfamilie / Nockemann: „Nulltoleranzstrategie gegen Clankriminalität“

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Hamburg am Donnerstagmorgen zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Haftbefehle vollstreckt. Insgesamt elf Tatverdächtige sollen sich als Bande zusammengeschlossen und durch Diebstähle von Edelmetallen über mehrere Jahre hinweg Millionenerlöse erzielt haben.
Der rot-grüne Hamburger Senat betont in Anfragen immer: „Das Thema „Clankriminalität“ wird von den Sicherheitsbehörden seit Jahren intensiv ausgewertet. Im Gegensatz zu den stark betroffenen Ländern konnten in Hamburg weiterhin keine Clanstrukturen im Sinne der Fragestellung festgestellt werden.“ (Drucksache 22/11889)

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Clanstrukturen sind in der Metropolregion Hamburg bereits ein großes Problem. Der rot-grüne Senat muss endlich die Augen öffnen und aktiv werden. Wir brauchen eine echte Wende in der Migrations- und Sicherheitspolitik und eine Nulltoleranzstrategie gegen Clankriminalität. Ausländische Clankriminelle müssen an der Einreise gehindert werden. Außerdem dürfen sie nicht eingebürgert, sondern müssen schnell abgeschoben werden.“