AfD-Anfrage zeigt: Alle drei Tage eine Schießerei auf Hamburgs Straßen! / Nockemann: „Innere Sicherheit muss Chefsache werden“

Eine Anfrage des AfD-Fraktionschefs Dirk Nockemann zur Zahl der Schießereien im Jahr 2022 zeigt ein konstant hohes Niveau (Drucksache 22/10746). Da die Jahresdaten der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) 2022 noch nicht qualitätsgesichert seien, wurden nur die Zahlen von Januar bis September genannt. In diesem Zeitraum kam es zu 75 Schießereien, in 111 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht. Auf das Jahr hochgerechnet ist mit einem Anstieg der Schießereien gegenüber dem Vorjahr zu rechnen. 2021 wurde in 97 Fällen mit Schusswaffen geschossen. 2020 waren es 35 und 2019 29 Fälle (Drucksache 22/6456).

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Alle drei Tage erleben wir auf Hamburgs Straßen eine Schießerei. Hamburg verkommt immer mehr zu einem Gefahrengebiet. Zum Schutze seiner Bürger muss Rot-Grün die innere Sicherheit endlich zur Chefsache machen. Die allzu naive Asyl- und Migrationspolitik muss ein Ende haben!“