Podcast #9: 150 Jahre deutsche Reichsgründung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die Reichsgründung 1871 markiert den Beginn des deutschen Nationalstaates und die Überwindung der Kleinstaaterei. 150 Jahre ist dieses besondere Ereignis nun her. Mit AfD-Fraktionschef Dr. Alexander Wolf sprachen wir in dieser Podcast-Folge über den besonderen Jahrestag. 1971 zum 100. Jubiläum gedachte Altkanzler Willy Brandt an die Reichsgründung durch eine Kranzniederlegung am Bismarckgrab. Und der damalige Finanzminister Karl Schiller ließ eine 5-DM-Gedenkmünze prägen.

Ein Gedenken unter Merkel im Jahre 2021 sucht man vergeblich! Stattdessen gedenkt man 50 Jahre „Sendung mit der Maus“ – ein politisches Armutszeugnis. Die höchsten Repräsentanten unseres Landes weigern sich an positive Ereignisse deutscher Geschichte zu erinnern. Die AfD-Fraktion Hamburg hingegen forderte anlässlich des 150. Jahrestages, das Kaiser-Wilhelm-Denkmal zentral am Rathausmarkt zu platzieren, wo es seinen ursprünglichen Platz hatte.