Haushaltsdebatte: AfD-Fraktion fordert Stärkung der MINT-Fächer / Wolf: „Vollgas statt Schneckentempo“

Die AfD-Fraktion fordert in zwei Haushaltanträgen die Stärkung der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf schulischer und universitärer Ebene. Die geplanten Streichungen beim Personal der Hamburger Universitäten sowie die geplante Verringerung der Informatik-Studienplätze muss zurückgenommen werden (Drucksache 22/10135).
Außerdem soll die Behörde für Schule und Berufsbildung ein befristetes Sonderbudget von jährlich fünf Millionen Euro erhalten, um gezielt Schulen mit Leistungsdefizit im Bereich der MINT-Fächer zu unterstützen. Zudem sollen Hamburger Grund- und weiterführende Schulen, deren Schülerschaft zu erheblichen Teilen die Mindeststandards in Mathematik verfehlt, zusätzliche Spielräume erhalten (Drucksache 22/10134).

Dazu der Fraktionsvizechef und schulpolitische Sprecher Dr. Alexander Wolf:
„Digitalisierung ist gerade vor den Wahlen bei allen Politikern der Altparteien in aller Munde, bleibt allerdings oftmals reines Lippenbekenntnis. Die Digitalisierung ist eine Schlüsselfrage im 21. Jahrhundert. Sie entscheidet, ob wir eine leistungsstarke Wirtschaftskraft bleiben oder zum Entwicklungsland werden. Dafür brauchen wir echte Fachkräfte, die wir an unseren Schulen und Hochschulen ausbilden müssen. Endlich Vollgas statt Schneckentempo!“