Vetternwirtschaft beim NDR Hamburg? / Walczak: „Rossbach muss von ihren Aufgaben entbunden und freigestellt werden“

0
120

Nach Enthüllungen des Nachrichtenportals „Business Insider“ zu „politischem Filter“ und einem „Klima der Angst“ im Funkhaus Schleswig-Holstein weitet sich die NDR-Affäre nach Hamburg aus. Darin geht es um die Direktorin des NDR-Funkhauses Hamburg Sabine Rossbach. Die ältere Tochter konnte jahrelang PR-Kunden in NDR-Programmen platzieren, die jüngere Tochter bekam eine begehrte Festanstellung im Sender. Und der Ehemann Dieter Petereit wurde vom Sender mit einem üppigen Beratervertrag versehen. Die NDR-Anti-Korruptionsbeauftragte ist eingeschaltet.

Dazu der medienpolitische Sprecher Krzysztof Walczak:
„Die AfD-Fraktion fordert eine proaktive und lückenlose Aufklärung des Systems Rossbach. Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung, aber die Direktorin muss bis zum Abschluss der internen Ermittlungen von ihren Aufgaben entbunden und freigestellt werden.“