Senat hält Empfang zum 70. Jahrestag der Hamburger Verfassung ab / Walczak: „Unwürdige Veranstaltung, die unsere Gesellschaft weiter spaltet“

Zum heutigen Senatsempfang anlässlich des 70. Jahrestags des Inkrafttretens der Hamburgischen Verfassung erklärte der verfassungspolitische Sprecher der AfD-Bürgerschaftsfraktion, Krzysztof Walczak:
„Statt unsere Verfassung würdig zu feiern, haben wir heute eine Reihe undemokratischer Frechheiten erlebt. Bürgerschaftspräsidentin Veit missbrauchte den Anlass, um wieder die Werbetrommel für eine Verankerung der Parität in der Landesverfassung zu rühren. Der weit links stehende Journalist Oliver Wurm durfte unwidersprochen erklären, dass Patriotismus für ihn negativ besetzt sei. Und die Moderatorin der Podiumsdiskussion machte sich über Menschen lustig, die Grundrechtseinschränkungen im Zuge der Corona-Krise kritisch sehen.
Auch um die politische Bildung in Hamburg steht es nicht gut. So erklärten zwei an der Diskussion teilnehmende Gymnasiasten, dass sie die Landesverfassung bis vor kurzem nicht gekannt haben. Alles in allem hat diese unwürdige Veranstaltung keineswegs die Wertschätzung für unsere Verfassung gesteigert, sondern einen weiteren Keil in unsere Gesellschaft getrieben.“