Untreue-Affäre: Staatsanwaltschaft will Justizsenatorin Anna Gallina befragen / Nockemann: „Justiz hat eine bessere Senatorin verdient“

Gegen den früheren Partner von Anna Gallina und damaligen Vorsitzenden der grünen Bezirksfraktion in Hamburg-Mitte, Michael Osterburg, richten sich die Ermittlungen wegen der Veruntreuung von knapp 70.000 Euro an Fraktionsgeldern. Die Staatsanwaltschaft will jetzt auch die Justizsenatorin Anna Gallina befragen.

Dazu der Fraktionschef und justizpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Halbherzige Entschuldigungen sind völlig fehl am Platz. Aufklärung tut not! Festzuhalten ist, dass die Justizsenatorin und auch der Senat immer mehr ihre Glaubwürdigkeit verspielen. Das sture Festhalten an der Nicht-Juristin Gallina als Justizsenatorin beschädigt das Ansehen der Justiz und der Stadt.
Gerade in so einer krisengeprägten Zeit, leistet sich der Senat nach Partysenator Grote diese Skandalsenatorin. Es ist eine peinliche Posse und unserer Justiz unwürdig. Die Justiz und unsere Stadt haben eine bessere Senatorin verdient.“