AfD-Anfrage zeigt: Hamburg nimmt 35,4 Millionen Euro an Parkgebühren ein / Nockemann: „Fahrradsenator geht Autofahrern an den Kragen!“

Eine Kleine Anfrage des AfD-Fraktionschefs Dirk Nockemann zeigt, dass die Entwicklung der Parkgebühren im Jahr 2022 auf Rekordniveau liegt. Im vergangenen Jahr nahm die Stadt Hamburg durch Parkgebühren Umsatzerlöse in Höhe von 35,4 Millionen Euro ein (Drucksache 22/10748).
In den Vorjahren lagen die Einnahmen deutlich darunter, wie aus einer früheren AfD-Anfrage hervorgeht:
2019: 22,2 Millionen Euro
2020: 20,2 Millionen Euro
2021: 25,2 Millionen Euro
2022: 35,4 Millionen Euro.
Der Grund hierfür sind auch die seit Jahren steigenden Parkgebühren.

Dazu der Fraktionschef und verkehrspolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Der grüne Fahrradsenator Tjarks geht den Autofahrern in Hamburg an den Kragen! Jahr für Jahr werden sie stärker zur Kasse gebeten. Das sind unhaltbare Zustände. Und diese Politik ist eine von den Grünen bewusst gewählte Anti-Autofahrer-Agenda. Die Autofahrerabzocke wird zum lukrativen Geschäft – Rot-Grün betreibt Geldmacherei auf dem Rücken der Bürger. Wir sagen ganz klar: Schluss mit der Abzocke, die Gebühren müssen wieder deutlich runter!“