Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 / Nockemann: „Abschiebeoffensive für ausländische Straftäter“

Heute stellte die Hamburger Polizei die Polizeiliche Kriminalstatistik 2022 vor. Die Gesamtstraftaten lagen 2022 bei 211.239 Fällen – und damit mehr als im Vor-Coronajahr 2019, als es 210.832 gab. Gestiegen sind unter anderem die Straftaten im Bereich der Gewaltkriminalität (7.583) und der Körperverletzung (21.059), ebenso wie Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte (2.597).
Der Anteil der ausländischen Tatverdächtigen liegt aktuell bei 47,4 Prozent. Der Migrationshintergrund wird nicht erfasst.

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Hamburg ist nicht ‚sehr sicher‘ wie Innensenator Andy Grote behauptet. Allein die täglich mehrfachen Messerstraftaten bezeugen das Gegenteil. Erschreckend ist die vermehrte Gewalt gegen Polizei- und Rettungskräfte. Aus welcher Ecke diese Gewalt kommt, haben wir in den Silvester-Krawallen erlebt. Wir dürfen unsere fleißigen Polizei- und Rettungskräfte nicht im Stich lassen – sie sind es, die den Kopf für die verkorkste Politik hinhalten müssen. Jeder zweite Tatverdächtige ist Ausländer, dabei wird der Migrationshintergrund nicht einmal erfasst. Wir brauchen endlich eine Abschiebeoffensive für ausländische Straftäter!“