Stau-Analyse: Hamburg belegt dritten Platz / Nockemann: „Mit Fahrradsenator Tjarks an die Stau-Spitze“

Hamburg ist bundesweit die am drittstärksten von Stau geplagte Stadt. Auf das Jahr gerechnet verbringen die Menschen durchschnittlich 56 Stunden im Stau. Das geht aus einer Analyse des Verkehrsdienstleisters Inrix hervor. Nur in München – 74 Stunden – und Berlin – 71 Stunden – sind Pendler länger im Stau.

Dazu der Fraktionschef und verkehrspolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Die Analyse ist wenig überraschend, vielmehr ist sie bittere Realität. Rot-Grün betreibt in Hamburg seit Jahren eine gezielte Anti-Autofahrer-Politik. Viele Baustellen und immer mehr Radwege zulasten des motorisierten Verkehrs machen deutlich, wohin die Reise geht. Und durch die vorsätzliche Vernichtung hunderter (tausender) Parkplätze ist die Stausituation im Grunde hausgemacht. Mit dem grünen Fahrradsenator Tjarks greift Hamburg nach der Stau-Spitze. Was Hamburg braucht, ist eine bessere Baustellenkoordination und einen Senator, der sich für alle Verkehrsteilnehmer einsetzt!“