Bundeswirtschaftsminister Habeck will Hamburgs Hafen-Deal mit China verbieten / Walczak: „Wir begrüßen das Veto aus Berlin“

0
152

Die Pläne für ein Hamburger Container-Terminal mit chinesischer Beteiligung will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verhindern. Ursprünglich hatte Hafenbetreiber HHLA den Deal mit der chinesischen Großreederei Cosco schon perfekt gemacht, aber jetzt droht ein Veto aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Dazu der hafenpolitische Sprecher Krzysztof Walczak:
„Wir begrüßen das Veto aus Berlin. Wir haben bereits im September 2021 die Absage des China-Deals im Hafen gefordert. Aber der rot-grüne Senat blieb untätig. Der Hamburger Hafen muss vor der chinesischen Übernahme geschützt werden. Wir dürfen uns nicht in die Hände und damit in die Abhängigkeit der Kommunistischen Partei Chinas begeben.“