Polizeiliche Kriminalstatistik 2021 / Nockemann: „Abschiebungen verhindern Straftaten“

0
124

Zur Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik 2021 sagt der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Die Abnahme der statistisch erfassten Kriminalität insgesamt ist in den besonderen Zeiten von Corona positiv und ist das Ergebnis der tüchtigen Polizisten, die tagtäglich ihren Kopf hinhalten. Dafür danken wir allen Polizeibeamten.
Erschreckend ist der Anstieg der Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung um ein Drittel sowie der massive Anstieg der Cyberkriminalität. Hier muss die Innenbehörde sich deutlich breiter aufstellen und mehr Personal zur Bekämpfung einsetzen.
Der Ausländeranteil unter den Tatverdächtigen ist mit über 44 Prozent nach wie vor erschreckend hoch – der Migrationshintergrund der Tatverdächtigen wird gar nicht erst erfasst. Das ist das Ergebnis der anhaltenden unkontrollierten Masseneinwanderung. Sichere Grenzen und konsequente Abschiebungen führen zu noch deutlich sinkender Kriminalität und verhindern somit Straftaten. Wir fordern eine konsequente bundesweite Grenzsicherungspolitik und rigorose Abschiebemaßnahmen.“