AfD-Fraktion setzt sich für Städtepartnerschaft mit israelischer Stadt ein / Wolf: „Starkes und wichtiges Zeichen setzen!“

0
56

Die AfD-Fraktion setzt sich in einem Antrag für eine Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt ein (Drucksache 22/5778). Hamburg ist eine international ausgerichtete Welthandelsstadt. Dies kommt nicht zuletzt durch Hamburgs derzeit neun Partnerstädte auf vier Kontinenten zum Ausdruck: Chicago, Dar es Salaam (Tansania), Dresden, León (Nicaragua), Marseille, Osaka, Prag, Sankt Petersburg, Shanghai.
Nach Ansicht der AfD-Fraktion fehlt ein wirtschaftlicher und kultureller Austausch zu einer Stadt im Nahen Osten. Die AfD-Fraktion hat sich bereits mehrmals dafür ausgesprochen, im Nahen Osten einen demokratischen Partner zu finden (Drucksachen 21/16967 und 22/4462). Alle Anträge wurden abgelehnt.
Im Juli 2021 ist das sozialdemokratisch regierte München eine Partnerschaft mit Be’er Scheva in Israel eingegangen.

Dazu der Fraktionsvizechef und kulturpolitische Sprecher Dr. Alexander Wolf:
„Eine Städtepartnerschaft ist ein wertvoller Baustein für die Völkerverständigung. Hamburg könnte damit ein starkes und wichtiges Zeichen der Freundschaft zu Israel setzen, der einzigen funktionierenden Demokratie im Nahen Osten.“