Eingangsbereich und Vorplatz der Elbphilharmonie müssen funktionaler und schöner werden / Kruse: „Konzerthaus ist Weltklasse, der Eingangsbereich hat eher Lagerhaus-Ambiente“

Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie im Januar 2017 hat Hamburg ein neues Wahrzeichen. Fast alle sind von der Elbphilharmonie begeistert, aber im laufenden Betrieb haben sich einige Mängel herausgestellt. Deshalb beantragt die AfD-Fraktion, dass der Vorplatz und der Eingangsbereich funktionaler und schöner werden sollen. Insbesondere sollen die Wartenden vor der Elbphilharmonie besser vor Wind und Wetter geschützt werden (Drucksache 21/10703).

Dazu der Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Prof. Dr. Jörn Kruse:
„Es gibt erhebliche Mängel bei der Funktionalität und bei der architektonischen Qualität im Eingangs- und Anfahrtsbereich. Fast jedes Mittelklassehotel bietet im Anfahrtsbereich mehr Komfort für seine Gäste, auch ästhetisch ist noch viel Luft nach oben. Das jetzige Lagerhallen-Flair ist mehr als peinlich und der herausragenden Qualität der Elbphilharmonie und den Ansprüchen von Gästen aus aller Welt nicht angemessen. Deshalb muss der Senat dringend nachbessern.“