Grünen-Abgeordnete Stefanie von Berg verhöhnt Opfer von Tschernobyl

Hamburg, 11.11.2016 – Dr. Stefanie von Berg sitzt für die Grünen in der Hamburgischen Bürgerschaft. Zu Trumps Wahlsieg schrieb sie auf Twitter: „Ich fühle mich wie nach Tschernobyl.“

Die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete sich am 26. April 1986. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es insgesamt ca. 4.000 Tote; nach anderen Berechnungen sogar deutlich mehr. Über 30 Jahre später werden noch Kinder mit fürchterlichen Missbildungen geboren.

Stefanie von Berg ist bereits häufiger durch umstrittene Äußerungen aufgefallen. Ende 2015 erklärte sie in der Bürgerschaft folgendes: „Unsere Gesellschaft wird sich ändern, unsere Stadt wird sich radikal verändern. Ich bin der Auffassung, dass wir in 20, 30 Jahren gar keine ethnischen Mehrheiten mehr haben in unserer Stadt. (…) Das ist gut so!“ – Diese Aussage erregte bundesweit Aufsehen und sorgte für Empörung, nachdem die Hamburger AfD-Fraktion sie über Facebook bekannt gemacht hatte.

Zu der neuen skandalösen Tschernobyl-Äußerung von Bergs der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Dr. Alexander Wolf: „Diese Aussage ist einfach geschmacklos und menschenverachtend. Was für ein Demokratieverständnis wird hier offenbar, wenn man den Ausgang einer demokratischen Wahl mit einer verheerenden Nuklearkatastrophe vergleicht?! Ich fordere Frau von Berg auf: Entschuldigen Sie sich!

Für eventuelle Rückfragen steht Ihnen die AfD-Fraktion unter 0172/4321825 bzw. 040/42831-2303 oder presse@afd-fraktion.hamburg.de gerne zur Verfügung.

1 Kommentar

1. Als 21 jährige Studentin hatte Frau von Berg im TV gehört, dass in Tschernobyl ein GAU geschah. Ein für sie damals wahrscheinlich kaum zu begreifendes und negatives empfundenes Ereignis.

Wenn man sich Frau Dr. von Bergs vielen aktuellen Kommentare zur US-Wahl durchliest, so erkennt man, dass sie die US-Wahl ebenso in diesem ihrem Sinne als GAU empfindet.

Die Dame kann vermutlich gar nicht erfassen, warum und wofür sie sich entschuldigen soll. In ihrer Welt sind alle für sie kaum begreifbaren und negativ empfundenen Ereignisse vergleichbar.

Please enter your comment!

5 × 4 =