Übergriffe an Silvester: AfD-Fraktion fordert mehr Polizei

Schriftliche Kleine Anfrage: Schutz von Frauen vor aggressiven Migranten-Gruppen sofort verbessern

Der Senat hat ausführlich auf eine Schriftliche Kleine Anfrage (Drucksache 21/2728) der AfD-Bürgerschaftsabgeordneten Andrea Oelschläger zu den Raubüberfällen und sexuellen Übergriffen im Bereich der Großen Freiheit in der Silvesternacht geantwortet. Die Antwort lässt die Ausmaße der Umstände erahnen: Bis zum Mittag des 12. Januar 2016 sind bei der Hamburger Polizei 158 Anzeigen wegen Beleidigung auf sexueller Basis, sexueller Nötigung und anschließendem Diebstahl, Raub und Körperverletzung gestellt worden. Insgesamt sind 257 Geschädigte betroffen. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf Personen mit einem nordafrikanischen oder arabischen Erscheinungsbild.

Hierzu erklärt Andrea Oelschläger: „Es ist festzustellen, dass immer mehr Geschädigte den entsprechenden Aufrufen gefolgt sind und Anzeige gestellt haben. Nur so kann das erschreckende Ausmaß der Übergriffe ans Tageslicht kommen. Die Innenbehörde und die Polizeiführung sind jetzt gefragt, endlich wirksame Konzepte zum Schutze der Hamburger Bürger zu entwickeln.“ Dies sei umso notwendiger, als die Antwort des Senates auch erkennen lässt, dass die Polizei in der konkreten Situation im Bereich der Großen Freiheit unterbesetzt war.

Dem Senat zufolge sei den Polizeikräften ein Einblick in den betreffenden Bereich der Großen Freiheit aufgrund der dortigen „Gedrängesituation“ nicht möglich gewesen. Frauen, die den im Eingangsbereich zur Großen Freiheit postierten Polizisten von Übergriffen berichteten, seien an die Davidwache verwiesen worden. Andrea Oelschläger fordert den Senat auf, die Polizei zu stärken: „Wir fordern schon lange eine personelle Verstärkung der Polizei. Ein sofortiges Handeln gerade auch zum Schutz von Frauen vor dem neuen Phänomen aggressiv auftretender Gruppen männlicher Migranten ist dringend geboten.“

[rescue_button color=“black“ url=“https://afd-fraktion-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/01/21-02728.pdf“ target=“blank“ border_radius=““]Link zur Antwort des Senats →[/rescue_button]

Foto: “DSC_0348” von IK’s World Trip, lizensiert unter CC BY 2.0