„Haus der Erde“: Fertigstellung verzögert sich erneut / Wolf: „Grünes Vorzeigeprojekt wird zum Fiasko“

Ein millionenschwerer Wasserschaden sorgt für einen wiederholten Rückschlag bei der Fertigstellung des Hochschulgebäudes, dem „Haus der Erde“. 2015 begannen die Baumaßnahmen, 2019 sollte die Fertigstellung erfolgen. Durch verschiedene Verzögerungen, darunter Planungsfehler, sollte die Eröffnung 2024 erfolgen. Nun verzögert sich die Fertigstellung erneut. Die ursprünglich veranschlagten Baukosten in Höhe von 140 Millionen Euro belaufen sich mittlerweile auf rund 425 Millionen Euro.
Das Haus der Erde soll die zentrale Lehr- und Forschungsstätte der Erdsystemwissenschaften und der Klimaforschung an der Universität Hamburg werden. Das sechsgeschossige Gebäude soll Platz bieten für rund 400 Wissenschaftler und 2.000 Studenten.

Dazu der AfD-Fraktionsvizechef und baupolitische Sprecher Dr. Alexander Wolf:
„Das grüne Vorzeigeprojekt ‚Haus der Erde‘ wird immer mehr zum Fiasko. Baustopps, Planungsfehler, Millionen Mehrkosten und nun ein erheblicher Wasserschaden: Die Pannenserie nimmt kein Ende. Das Haus der Erde ist schon jetzt ein rot-grünes Millionengrab – und alles im Zeichen des Klimaschutzes. Das ist ein politisches Armutszeugnis und es ist bitter für den Wissenschaftsstandort Hamburg.“