AfD-Anfrage zeigt: 10.600 Kleine Waffenscheine in Hamburg / Nockemann: „Bürger haben Grundrecht auf Sicherheit“

Immer mehr Hamburger legen sich einen Kleinen Waffenschein zu. Nachdem die Schallmauer von über 10.000 Kleinen Waffenscheinen in Hamburg 2023 erstmals durchbrochen wurde, steigt die Zahl weiter an. Eine AfD-Anfrage zeigt, dass Stand Juni  2024 insgesamt 10.597 gültige Kleine Waffenscheine registriert waren (Drucksache 22/15856). Ende Dezember 2022 waren es noch 9.738, Ende Dezember 2023 bereits 10.222 Kleine Waffenscheine.
Die Zahl der Kleinen Waffenscheine steigt seit Jahren. Im Jahr 2015 hatten lediglich 4.606 Personen einen Kleinen Waffenschein, der das Führen einer Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffe erlaubt.

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. So steht es im Grundgesetz. Die Bürger haben somit ein Grundrecht auf Sicherheit. Wenn sich die Bürger aufgrund steigender Kriminalität in Hamburg unsicherer fühlen und deshalb aufrüsten, ist das ein eklatantes Versagen rot-grüner Innenpolitik. Es ist Aufgabe des rot-grünen Senats, die Sicherheit der Bürger zu garantieren, Vertrauen in den Rechtsstaat herzustellen und die Kriminalitätsbekämpfung endlich ernstzunehmen. Die notwendigen Lösungen zur Stärkung der Inneren Sicherheit liegen auf der Hand. Es fehlt am politischen Willen. Wir brauchen eine härtere Strafverfolgung, erhöhte Polizeipräsenz, konsequente Abschiebeoffensive, einen Aufnahmestopp und langfristig sichere Grenzen!“