Clankriminalität: AfD fordert entschlossenen Kampf / Nockemann: „Auswüchse einer Parallelgesellschaft“

0
8

Die AfD-Fraktion fordert entschiedene Maßnahmen im Kampf gegen Clankriminalität (Drs. 23/684). Der Senat soll ein kriminalgeografisches Sonderlagebild „Clankriminalität in besonders betroffenen Hamburger Stadtteilen“ erstellen, das auf der Grundlage vorhandener Polizeidaten Tatmuster, Täterstrukturen, Deliktschwerpunkte und Entwicklungstendenzen differenziert darstellt.
In den betroffenen Polizeikommissariaten sollen temporäre Ermittlungsgruppen unter Einbindung des Landeskriminalamt zur konsequenten Zerschlagung krimineller Familiennetzwerke gebildet werden. Weiter fordert die AfD sichtbare Polizeipräsenz in den Hotspot-Quartieren, um Parallelstrukturen zu zerschlagen.

Dazu der Fraktionschef und innenpolitische Sprecher Dirk Nockemann:
„Clankriminalität ist ein Musterbeispiel für die Auswüchse einer Parallelgesellschaft. Wir erleben auch in Hamburg eine Zunahme von Banden- und Clankriminalität. Es darf nicht sein, dass auf Hamburgs Straßen die Angst regiert und der Rechtsstaat einknickt! Wer Clanmilieus gedeihen lässt, erlebt ein böses Erwachen und der lässt unsere Sicherheit weiter erodieren. Darum gilt es: Clanstrukturen austrocknen, Clankriminalität bekämpfen.“