Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen / Wolf: „Platz schaffen für echte Flüchtlinge“

0
66

Verschiedene Medien berichten von über 100.000 Menschen, die infolge der russischen Angriffe auf der Flucht seien. Der rot-grüne Senat kündigte an, sich an der Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge zu beteiligen. Innensenator Grote will die bestehenden Platzkapazitäten aktivieren. Es sei aber gut möglich, so Grote, das Hamburg über das bestehende Unterkunftssystem weitere Standorte einrichten müsse, wenn die Zahl sehr hoch sei.
Dazu der Fraktionsvizechef und migrationspolitische Sprecher Dr. Alexander Wolf:
„In Europa herrscht Krieg und die daraus folgenden katastrophalen Konsequenzen sind schon jetzt sichtbar. Wir begrüßen daher die Hilfs- und Aufnahmebereitschaft gegenüber den vor Krieg und Unrecht fliehenden Ukrainern. Gleichzeitig stellen wir fest, dass Hamburg aufgrund einer völlig verkorksten rot-grünen Asylpolitik nur begrenzte Kapazitäten hat. Wenn ‘Flüchtlinge‘ sogar in Altenheimen wie in Eißendorf untergebracht werden, dann ist das ein erschreckender Beleg. Mehr denn je ist eine Differenzierung zwischen Wirtschafts- und Kriegsflüchtlingen notwendig. Wir fordern daher, ausreisepflichtige Migranten schnellstmöglich abzuschieben und Platz für echte Flüchtlinge zu schaffen!“