Coronalage: Kaum Lockerungen in Schulen / Wolf: „Endemische Lage erreicht – Schluss mit anlasslosen Tests und Maskenpflicht!“

Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat geringfüge Corona-Lockerungen angekündigt. Ab Montag soll der Sportunterricht ohne Maske möglich sein. Es bleibt dagegen bei der Maskenpflicht in den Schulgebäuden und bei der dreimaligen Testpflicht. Rabe sprach angesichts von „Lüftungsgeräten, Maskenpflicht und Testpflicht“ von einem großen Maß an Sicherheit. Über weitere Lockerungen soll erst in den nächsten Wochen entschieden werden.

Dazu der Fraktionsvizechef und schulpolitische Sprecher Dr. Alexander Wolf:
„Maskenpflicht, Testpflicht, Lüftungspflicht – fast alles bleibt wie gehabt. Hamburg überzieht die Bürger mit Einschränkungen wie kein anderes Bundesland und hält die Einschränkungen aufrecht wie kaum ein anderes Land. Wo immer Öffnungsschritte angebracht sind, wird langsam und zaghaft agiert. Angesichts der erreichten endemischen Lage muss endlich Schluss sein mit anlasslosen Tests und der Maskenpflicht! Das sind wir auch den Schülern schuldig.“